20 Jahre Jugendtreff Penzing
Ein Ort für Begegnung, Spaß und Gemeinschaft
Dieses Jahr gab es ein besonderes Jubiläum: Der Jugendtreff Penzing wurde 20 Jahre alt und dies sollte ausgiebig gefeiert werden.
Seit der Eröffnung 2006 ist der Jugendtreff Penzing ein niederschwelliger, offener und sicherer Raum für Jugendliche zwischen 12 – 24 Jahren. Der Jugendtreff ist für alle offen, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können Leute kennenlernen, spielen oder auch einfach nur entspannen. Darüber Hinaus ist der Jugendtreff ein Ort, an dem sich Jugendliche Sozialarbeiterische Unterstützung für sämtliche Problemlagen holen können. Dies basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und mit dem Ziel den Lebensalltag der Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich viel getan: Von freizeitpädagogischen Angeboten bis hin zu großen Projekten, Turnieren, Workshops und Ausflügen – der Jugendtreff war immer ein Ort, an dem Ideen entstehen und umgesetzt werden konnten. Besonders wichtig war dabei immer die Mitbestimmung: Jugendliche gestalten aktiv mit, welche Angebote es gibt und wie der Treff aussieht.
Viele Besucher:innen sind mit dem Jugendtreff groß geworden und erinnern sich an gemeinsame Aktivitäten wie Fußballturniere, Kochabende, Kreativworkshops oder gemeinsame Renovierungsprojekte. Der Jugendtreff steht für Offenheit, Respekt und Gemeinschaft. Egal ob man neu dazukommt oder schon lange dabei ist – jede und jeder ist willkommen. Das Team des Jugendtreffs sorgt dafür, dass sich alle wohlfühlen und Unterstützung bekommen, wenn sie gebraucht wird. Gerade in einer Zeit, in der vieles schnelllebig ist, bleibt der Jugendtreff ein wichtiger Fixpunkt im Alltag vieler Jugendlicher: ein Ort zum Ankommen, Austauschen und Mitgestalten.
Zum 20-jährigen Bestehen waren zahlreiche Gäste geladen. Neben der Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner auch Vertreter aus dem Büro der zuständigen Stadträtin und der MA13 sowie Vorstand und Geschäftsführung des Trägervereins „Rettet das Kind“ Landesverband Wien. Außerdem einige Kooperationspartner:innen aus dem Bezirk. Gemeinsam mit einigen Jugendlichen wurde ein reichhaltiges Buffet angerichtet, welches nach den offiziellen Ansprachen in den Fokus der Jubiläumsfeier rückte. Anschließend gab es die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre gemeinsam Erinnerungen zu teilen und auf die letzten 20 Jahre zurückzublicken.
Ein großes Dankeschön gilt allen Jugendlichen, Mitarbeiter:innen und Unterstützer:innen, die den Jugendtreff in den letzten 20 Jahren zu dem gemacht haben, was er heute ist: ein lebendiger Ort voller Ideen, Energie und Zusammenhalt.
Auf die nächsten 20 Jahre Jugendtreff Penzing!